Objektlösungen,

die von unseren
Serviceleistungen profitieren

Drückergarnituren Schiebetürbeschläge

Erweiterung Stiftung Alpenruhe, Saanen

Die „Alpenruhe“ wurde vor rund 100 Jahren als Golfhotel in Saanen gebaut und während 40 Jahren als solches betrieben. Nach dem 2. Weltkrieg diente es im Namen der Schweizerischen Flüchtlingshilfe während weiteren 40 Jahren als Heimstätte für Flüchtlinge. Anschliessend wurde die Alpenruhe zunehmend ein Zuhause für Menschen mit geistiger Behinderung, 1993 wurde die Stiftung Alpenruhe gegründet.

Die Stiftung Alpenruhe deckt mit den Plätzen im Wohn- und Arbeitsbereich ein grosses Bedürfnis im Saanenland und Simmental ab, jedoch sind alle Plätze seit Jahren belegt. Durch den Neubau mit zusätzlichen Wohn- und Werkplätzen kann der Bedarf für die nächsten Jahre gedeckt werden. Zudem wird die Infrastruktur heutigen Standards angepasst.

Die neuen Gemeinschaftsräume mit den grosszügigen Fensterfronten wurden mit der Funktion Kippen-vor-Drehen ausgestattet, passend zur Funktion und dem übergreifenden Design- und Materialkonzept wurden die abschliessbaren Fenstergriffe HAFI 203/442 eingesetzt. Jeder Bewohner kann somit die Fensterflügel zum Lüften kippen, aber nur befugte Personen mit passendem Schlüssel sind in der Lage, die Fenster zur Reinigung zu öffnen (drehen).

In den Wohnräumen wurde eine geschickte und raumsparende Lösung für die Waschtischnische und den Schrank entwickelt. Mittels Schiebetürsystem TIGER EVOLUTION 3 hängt die Schiebetür praktisch schwerelos an der perfekt ins Schrankdesign integrierten Schiebetürschiene und gibt wahlweise das Regal oder die Nische frei. Ein sehr gelungenes Detail des Büros TRANSLOCAL ARCHITECTURE GMBH in einem sehr gelungenen Gesamtprojekt.

Bildmaterial:
Link Beschlagtechnik

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Link Beschlagtechnik AG

Industriestrasse 16b
CH-8604 Volketswil

Markus Lüthi

T   043 300 68 80
E   znexhf.yhrguv+orfpuyntgrpuavx+pu

Ihre direkte Anfrage