Objektlösungen,

die von unseren
Serviceleistungen profitieren

Bandsysteme Drückergarnituren

Schulhaus Hauptstrasse, Tägerwilen

2016 -2017 wurde das geschützte 150-jährige Schulhaus in Tägerwilen saniert und erweitert. Es hat eine moderne und unterrichtsgerechte Infrastruktur erhalten und wurde mit einer rollstuhlgerechten Liftanlage ausgestattet. Mittels eines rückseitigen Erweiterungsbaus mit Klinkerfassade wurde das Raumprogramm um zusätzliche Gruppenräume und Toilettenanlagen erweitert. Das Ziel, im Sinne der Denkmalpflege und im Interesse der Nutzer das Schulhaus zu optimieren wurde in beispielhafter Weise umgesetzt.

Anlässlich der Beschlägepräsentation Mitte 2016 überzeugte das Drückerdesign HAFI 246 neben der angenehmen Haptik auch durch die erstklassigen technischen Eigenschaften. Nebst der bei HAFI üblichen fest drehbaren Montage und der Zertifizierung der Public Line in Klasse 4 nach EN 1906 war auch die starke Hochhaltemechanik mit 1 Mio. zertifizierten Zyklen ein entscheidendes Argument zur Wahl des Drückermodells.

Da sich die Türen in einen historischen Bestand eingliedern sollten, standen Bänder mit sichtbarer Rolle bereits in einer frühen Planungsphase fest. Aufgrund der stumpf einschlagenden Türgeometrie war klar, dass der Einsatz eines 3-dimensional verstellbaren Bandsystems zum Einsatz kommen soll. Die Wahl der Bandrolle in gebürstetem Edelstahl ergab sich aus den technischen Bandanforderungen und der Anlehnung an die Drückergarnituren. Aufgrund der stringenten, auf die zylindrische Optik reduzierte Erscheinung des Bandsystems floss das SIMONSWERK Compact in die Planung ein, bei welchem die gesamte Verstelleinheit unsichtbar im Türblatt eingelassen wird.

Bildmaterial:
Link Beschlagtechnik

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Link Beschlagtechnik AG

Industriestrasse 16b
CH-8604 Volketswil

Markus Lüthi

T   043 300 68 80
E   znexhf.yhrguv+orfpuyntgrpuavx+pu

Ihre direkte Anfrage