Objektlösungen,

die von unseren
Serviceleistungen profitieren

Bandsysteme Drückergarnituren

Ruderzentrum Rotsee, Luzern

Die rundum erneuerten Rudersportanlagen am Rotsee wurden pünktlich für die Ende Mai stattfindenden Wettkämpfe -  der „Lucerne Regatta“ - fertiggestellt. Damit ist die Infrastruktur wieder auf einem Top-Niveau für internationale Ruderanlässe. Am 11. Juni 2016 wurde das Ruderzentrum an einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Projekt wurde in die zwei Teilprojekte „Zielturm“ und „Ruderzentrum“ aufgeteilt, wobei der Zielturm - das „Himitsu Bako“ (japanische Zauberschachtel) - bereits 2013 in Betrieb genommen wurde.  Im Jahr 2012 fanden bezüglich  der Designsprache für die Türbeschläge und Fenstergriffe die ersten Gespräche statt. Da der Zielturm ausschliesslich im Wettkampfbetrieb für die offiziellen Organe geöffnet ist, wurde entschieden, die Garnituren HAFI 202 der Klasse 3 einzusetzen, wogegen im öffentlichen Bereich - im Ruderzentrum - generell Klasse 4* mit 1 Million zertifizierten Betätigungszyklen eingesetzt wurde, um der hohen Belastung in Sportstätten gerecht zu werden. Die Fenstergriffe wurden entsprechend der Designsprache der Türen mit dem Modell HAFI 201 bestückt.

Damit die Türen auch funktionell über die gesamte Lebensdauer ihre einwandfreie Funktion beibehalten und zudem für den Unterhalt optimal zu warten sind, wurden die Brandschutztüren mit Bändern der SIMONSWERK VX-Reihe ausgestattet. Die komfortable 3D-Verstellung des Aufnahmeelementes VX 2501 3D N im Zusammenspiel mit dem Band VX 7859/160 FD (für durchlaufende Flügeldichtung) überzeugte dabei ebenso, wie die erstklassige Optik der Lappenbänder VN 2828/120, welche bei den leichteren Türen zum Einsatz kamen.

Um den sich zum Ziel gesetzten, kostendeckenden Betrieb zu erreichen, werden die Räumlichkeiten des Ruderzentrums ausserhalb der Regattazeiten von einer zweisprachigen Tagesschule genutzt und dienen in dieser Zeit als Schulzimmer. Ein weiterer Gebäudetrakt wird vom Schweizerischen Ruderverband SRV als Trainingsraum betrieben.

Bildmaterial:
Link Beschlagtechnik

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Link Beschlagtechnik AG

Industriestrasse 16b
CH-8604 Volketswil

Markus Lüthi

T   043 300 68 80
E   znexhf.yhrguv+orfpuyntgrpuavx+pu

Ihre direkte Anfrage