Objektlösungen,

die von unseren
Serviceleistungen profitieren

Bandsysteme Drückergarnituren

Kultur- und Kongresszentrum, Thun

Objekt: Kultur- und Kongresszentrum Thun (KKTHUN),Seestrasse 68,Thun

Raumprogramm: Schadausaal Thun – Erweiterung zu einem Kultur- und Kongresszentrum

Fläche: 6400 m2

Architekt: EM2N Architekten AG, Zürich

Bauleitung/Kostenplanung: Zellweger Architekten AG, Thun

Bauherr: Stadt Thun

Kosten: 19 Mio. Sfr.

Im Frühling 2008 begannen unsere ersten Gespräche mit EM2N Architekten in Zürich, die 2005 den Wettbewerb gewonnen haben. Zu diesem Zeitpunkt ging es nur um vereinzelte Spezialthemen in Sachen Beschläge. In weiteren Gesprächen und Besuchen wurden die Themen Drückergarnituren, Türbänder und Türschlösser besprochen, bemustert und schliesslich auch für die Ausschreibungen durch den Partner Zellweger Architekten AG festgelegt. Während der Offertphase gab es zahlreiche Kontakte zu den Unternehmern die sich um dieses prestigeträchtige Objekt bemühten.

Als die verschiedenen Unternehmer dann fest standen, wurden das Thema der Türbeschläge nochmals vertieft. Es galt zum Beispiel fest zu legen, welche Türen welche Benutzerkategorie der EN 1906 erhalten sollen, damit ein optimales Kosten- Nutzenverhältnis erreicht werden konnte. Das es sich um ein öffentliches Gebäude handelt, wurden je nach Anforderung die HAFI-Garnituren (Model 209) in Benutzerkategorie 3/7 und 4/7 eingesetzt.

Ähnlich komplex verhielt es sich bei den Türbändern wo die Wahl auf die Objektbänder VX und VN von Simonswerk fiel. Die Türschlösser erforderten Lösungen auf der ganzen Bandbreite, da es auch etliche Türen mit Fluchtweganforderungen hatte.

Nach all den interessanten Gesprächen mit den Architekten, Ausführungsplanern und Unternehmern und nicht zuletzt auch mit dem involvierten Beschlagsfachhändler freuen wir uns in Form von Beschlägen an der Eröffnung vom 9. April 2011 dabei zu sein.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Link Beschlagtechnik AG

Industriestrasse 16b
CH-8604 Volketswil

Markus Lüthi

T   043 300 68 80
E   znexhf.yhrguv+orfpuyntgrpuavx+pu

Ihre direkte Anfrage